Zurück zur Kieferorthopädie-Informationsseite

Welche Bedingungen muß ein Patient erfüllen um ein Kandidat für die "Gratiszahnspange"
zu sein und wie läuft das in der Praxis ab?

Behandlungen im Rahmen dieser Aktion kommen für Jugendliche unter 18 Jahren in Frage, die besonders schwerwiegende Zahnfehlstellungen haben (IOTN Grad 4 oder 5). Für alle anderen Fälle - das Alter paßt nicht oder die Fehlstellung hat keine gesundheitliche Bedeutung und wird mehr aus kosmetischen Gründen in Betracht gezogen - hat sich nichts geändert. Das bedeutet daß auch bei "Vertragskieferorthopäden" und in Kassenambulatorien solche Behandlungen - wie bisher - eine Privatleistung darstellen.
"Schönheitsmedizin" ist nicht Gegenstand der sozialen Krankenversicherung.

Ich bin mit meiner Praxis ein anerkannter "Wahlkieferorthopäde" im Verzeichnis der Österreichischen Sozialversicherungsträger. Nach vorangehender Bewilligung durch die Krankenkasse hat das die angenehme Folge, daß bei schweren Zahnfehlstellungen entsprechend Grad IOTN 4 oder 5 die Krankenkasse einen viel höheren finanziellen Beitrag an die Patienten leistet als bisher, wenn sie meine bezahlte Honorarnote vorlegen. Das Honorar dafür ist frei vereinbar und von Arzt zu Arzt verschieden. Die betroffenen Patienten haben auch die Wahlmöglichkeit ein Kassenambulatorium oder einen "Vertragskieferorthopäden" in Anspruch zu nehmen. Dabei ist die Behandlung für diese schweren Fälle kostenlos. Die Gratiszahnspange darf laut Vertrag prinzipiell nur mit Metallbrackets gemacht werden. Auch mit "klassischen" Mitteln kann man gute Ergebnisse erzielen. Es kommt vor allem auf den guten Willen, die Zusammenarbeit und den persönlichen Einsatz des Patienten und des Kieferorthopäden an.

Die Feststellung des IOTN Grades kostet in meiner Praxis 120,- Euro.
Komplette KFO Unterlagen inclusive Fernröntgenanalyse kosten 290,-Euro
Wenn Sie die Behandlung bei uns wählen, dann wird dieser Betrag von der ersten Rechnung wieder abgezogen.

Das Aufsuchen, Freilegen, Bekleben und Einreihen von Zähnen die irgendwo an einer falschen Stelle im Kieferknochen liegen (Ektopische Zähne) ist eine besondere Vorliebe von mir und solche Fälle finden sich häufig unter meinen Patienten. Alle dazu nötigen Behandlungsschritte mache ich persönlich in meiner Praxis und sie brauchen nicht andere Ärzte dafür aufzusuchen, wenn Sie bei uns in Behandlung sind.