Zahnkosmetik - wieviel Aufwand treibe ich für meine Schönheit?

Zahndiamanten - auch das gibt's wirklich.

Wir richten uns in meiner Praxis nach den sehr unterschiedlichen Wünschen und Zielvorstellungen unserer Patienten. Manche Leute kommen zu uns, und wollen nichts anderes als eine funktionell zuverlässige Versorgung ihrer Zähne nach dem Motto: "Verheiratet bin ich eh' schon!" - Na - kein Problem! Wir machen gerne für jeden funktionell und medizinisch einwandfreie Zahnfüllungen und Zahnersätze, die voll den funktionellen Ansprüchen für normales Kauen und gesundes Verdauen genügen. Hier ist auch der Platz der bei uns in Österreich für jedermann durch die soziale Krankenversicherung garantierten, medizinischen Grundversorgung: niemand braucht Schmerzen zu haben, und jeder soll einwandfrei und gesund kauen können.

Andere Menschen legen mehr Wert auf ein natürlich-schönes Aussehen ihres Gesichtes und Mundes. Für die ist dann die Zahnkosmetik interessant. Dabei wird neben der einwandfreien Funktion besonderer Wert auf eine schöne Optik der Restaurationen und Behandlungen gelegt. Oft kann man durch wenig aufwendige und finanziell nicht sehr belastende zusätzliche Maßnahmen eine auffallende Verbesserung des optischen Eindruckes des Gesichtes erzielen. Ein schönes Beispiel dafür finden Sie auf meiner Seite über das Zahnbleichen: http://www.eckzahn.at/zahnblea/zahnblea.htm .

Besonders interessant und eine Herausforderung für mich als Zahnarzt sind aber Problemfälle. Manche Menschen haben "interessante" Kombinationen von schief stehenden, mißfärbigen oder fehlenden Zähnen. Wenn man hier eine ansprechende Kosmetik schaffen will, muß man als Zahnarzt alle Register ziehen: mit festsitzenden Zahnregulierungen müssen die Zähne an passende Stellen verschoben werden. Mit Zahnimplantaten oder Brücken müssen fehlende Zähne ersetzt werden. Mit Kronen und Brücken können stark zerstörte Zähne optisch und funktionell wieder hergestellt werden. Verfärbte Zahnfüllungen werden durch zahnfarbene, individuell angepaßte Füllungen ersetzt. Auch ein Zahnbleichen kann man hier durchaus in Betracht ziehen - je nach dem, welche Vorstellung der Patient von seinem zukünftigen Aussehen hat. Der schönste Lohn für mich ist dann, wenn Leute, die anfänglich gar nicht recht den Mund aufmachen wollten, frei und ungehemmt lächelnd viele Jahre nach der Behandlung zur Kontrolle in meine Praxis kommen.

 

Postscriptum: fehlt Ihnen der Tupfen auf dem "i"?

Ein zum Brillant geschliffener Diamant im Zahn ist sicher nicht jedermanns Sache. Doch wenn man schöne und appetitliche Zähne hat kann auch dieser modische Gag recht nett wirken. Bei uns können Sie diesen Aufputz (gegen Vorbestellung) auf lebenden Zähnen oder in Zahnkronen bekommen. - Und das Beste: im Gegensatz zu Tätowierungen läßt sich der Brillant ohne jede sichtbare Spur wieder entfernen, wenn sich Ihr Geschmack einmal ändert.

zurück zur Homepage